Jesus lebte vermutlich bis zum Alter von ca. 30 Jahren ziemlich unauffällig – ein ganz normaler Mensch zu seiner Zeit um das Jahr 0 herum.
Was die Bibel über Jesus berichtet, ist wirklich außerordentlich und berührte damals die Sehnsüchte der Menschen. Er tut es heute noch:
- Er nannte in seiner Bergpredigt die Unterdrückten und Leidenden „selig“. Das hatten die Menschen so noch nicht gehört. DU BIST OKAY UND GELIEBT, DENN DU UNTER UNGERECHTIGKEITEN LEIDEST, DIE WAHRHEIT SUCHST!
- Er kümmerte sich um die Menschen, die von vielen verachtet wurden: Um Bettler, Obdachlose, Kranke, Stumme, Taube und um einen Zöllner, der den Menschen damals im Auftrag der Regierung (römischer Kaiser) Geld abnehmen musste. DU BIST GELIEBT UND OKAY, AUCH WENN ANDERE MENSCHEN DICH NICHT WERTSCHÄTZEN!
- Er erweckte einen toten Menschen zum Leben. GOTT HAT DIR DAS LEBEN GESCHENKT UND ER KANN ES IMMER WIEDER TUN!
- Er weckte die Liebe unter den Menschen und sagte, dass es nur darauf ankäme. LIEBE DICH SELBST UND DEINE MITMENSCHEN – DAS IST DEIN AUFTRAG. LEBE DIE LIEBE, DAS JA!
- Er lebte vor, wie man komplett auf Gewalt verzichten kann. DIE WELT VERÄNDERT SICH, WENN WIR KEINE GEWALT AUSÜBEN UND GEFÜHLE VON ANGST UND MACHTLOSIGKEIT ÜBERWINDEN.
- Er hatte wirklich Mut, den Machern und Wortführern damals aus eigener Überzeugung zu widersprechen. ES IST GUT, WENN DU MUTIG DEINEM GEWISSEN FOLGST.
- In völligem Gottvertrauen ließ er sich am Kreuz umbringen. DEIN LEIDEN IST ERTRAGBAR, WENN DU AUF GOTT VERTRAUST.
- Und, so wird erzählt: Er ist von den Toten auferstanden und hat sich seinen Freunden damals gezeigt. DER TOD IST NICHT DAS ENDE – SAG ES WEITER. HABE KEINE ANGST!
Aufgabe 1: Höre dir folgendes Lied an und lies den Text mit: Eines Tages kam einer...
Aufgabe 2: Schreibe den grünen Text oben und die Punkte 1-8 in dein Heft.