Wenn wir vom alten und neuen Bündnis zwischen Gott und Mensch sprechen, ist es erst mal gut zu klären, was ein „Bund“ oder „Bündnis“ eigentlich bedeutet.
Schauen wir uns mal ein paar Wörter an:
Bundesliga | Bundesrepublik | Kräuterbund | Bundesland …
„Bund“ ist ein freiwilliger, aber verbindlicher Zusammenschluss von verschiedenen Seiten. Nehmen wir mal unsere Bundesrepublik:
- Da haben wir in Deutschland verschiedene Bundesländer, die sich zusammengeschlossen haben. Jede Seite – jedes Bundesland – behält eigene Rechte und Gesetze und kann nach wie vor selbstständig bleiben. So haben wir in NRW (Nordrhein-Westfalen) eigene Politiker und Landesminister, die in unserer Landeshauptstadt Düsseldorf Politik betreiben. Jedes Bundesland hat das.
- Diese Landespolitiker aus den verschiedenen Bundesländern Deutschlands treffen sich auch in Berlin, der Bundeshauptsstadt. Hier wird eine gemeinsame Polik für alle Bundesländer gemacht.
- In einem Bund findet man gemeinsame Regeln und lässt den Mitgliedern viele Freiheiten. Ein Bündnis macht STARK und pflegt die GEMEINSCHAFT.
So ähnlich ist auch die Sache mit dem Bund zwischen Gott und den Menschen: Es geht um GEMEINSCHAFT, ZUSAMMENHALT, TREUE und um REGELN.
Mit diesen Aufgaben mal zurück zur Politik – die Antworten musst du per Google finden. Schreibe Fragen und Antworten in dein Heft.
Aufgabe 1: Wie viele Bundesländer gibt es in Deutschland? Notiere die Namen.
Aufgabe 2: Wie heißt der Landespräsident von NRW?
Aufgabe 3: Wie heißt die aktuelle Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen?
Aufgabe 4: Wie heißt die aktuelle Schul- und Bildungsministerin auf Bundesebene?